Die Zutaten für dieses Modul:
Bildungsplanbezug „Digitale Fotografie“ im Kunstunterricht oder Sternchenthema „Selbstdarstellung und Verwandlung“ kombiniert mit einer der besten Künstlerinnen der Welt (Die Zeitschrift ARTnews wählte sie 1999 unter die „10 besten lebenden Künstler“ (Heft 98/11, Dezember 1999), übertragen in die Lebenswelt der Jugendlichen:
Selfieteacher vs. Cindy Sherman
Screenshots der Bildersuche „Selfie“ am 9.5.2014 bei http://www.ecosia.org, verschiedene Suchfilter.
Screenshots der Bildersuche „Cindy Sherman“ am 9.5.2014 bei http://www.ecosia.org, verschiedene Suchfilter.
Instagram, Hintergrund und Funktionsweise. App Erklärung und Smartphone/ Tablet/ iPad Erklärung. Datenschutz, Netzwerkstrukturen, Persönlichkeitsrechte. Selfie Nutzung von Jugendlichen, Nutzung von Erwachsenen. Diskussion.
der Thematik rund um Bildgestaltung, Hintergrund, Inszenierung
Inszenieren sie sich so, wie sie als LehrerIn gesehen werden wollen oder Selfie vor dem eigenen Bücherregal oder oder. Während der Fortbildung vor Ort und zu Hause.
Apps: Instagram plus Account (@selfieteacher) & Auto Cam (Gratis Selbstauslöser App)
Links:
SelfiePoseKult: Medienpädagogische Tagung in Bielefeld, Medialer Selbstausdruck Jugendlicher zwischen Experimentierfreude, Jugendschutz und Selbstbestimmung
Gespräch mit Prof. Dr. Angela Tillmann in der Radiosendung Resonanzen (WDR 3) am 25. März 2014
Selfies von van Gogh bis heute
http://www.vice.com/de/read/25-hashtags-die-du-an-holocaust-gedenksttten-nicht-verwenden-solltest
http://schulesocialmedia.files.wordpress.com/2013/10/selfie-vorwort-generation-social-media-2-1.pdf
0 Kommentare zu “Selfieteacher vs. Cindy Sherman – Jugendkultur und Kunst treffen sich”