Jugendgipfel in der Reithalle Rastatt

20120525-142245.jpg

20120525-142301.jpg

20120525-142314.jpg

Heute war das Landesmedienzentrum im Rahmen des Kindermedienlandes Baden-Württemberg auf dem von Jugendlichen organisierten Jugendgipfel in Rastatt.

Ich hatte dabei die Möglichkeit, mit über 50 Schülerinnen & Schülern über Themen wie Datenschutz, Persönlichkeitsrechte & Kommunikationskanäle im www zu sprechen.

Spannend war es, gehen doch immer mehr Jugendliche sehr reflektiert mit diesen Themen um.
Besonders interessiert zeigten sich die SchülerInnen in folgenden Diskussionspunkten:

Wer ist Kunde bei Facebook? Die Nutzer oder die Firmen?
Ist Facebook wirklich kostenlos? Oder zahlt man mit seinen Daten?
„Always on“ ein erstrebenswerter Zustand?
und mein persönliches Lieblingszitat eines Schülers:
„Check das ab, oder schaff das ab!“

Jugendliche denken nach, vielleicht ein Grund warum die Facebookaktie fällt 😉