4 Beispiele von KI, Serien, Filme und eine Fortbildung für Lehrer*innen zum Thema künstliche Inteligenz

Diese Woche hat mir mein Algorithmus meines „Vertrauens“ an unterschiedlichen Orten das Thema KI – künstliche Intelligenz eingespühlt. Zeit sich damit zu beschäftigen 🙂

Dieser Beitrag sammelt einige Artikel, Serien und Filme zum Thema künstliche Intelligenz. Ich habe das Gefühl, das Thema kommt gerade in der Breite der Gesellschaft an und unterschiedliche Medien haben Inhalte allgemeinverständlich aufbereitet. Wenn du weitere Tipps und Links hast, nutze das Kommentarfeld oder schicke mir eine Mail.

Serie

Einen spannenden Einstieg bietet die 6 teilige Mini Serie „Helena. Die künstliche Intelligenz“ bis 22.10.2022 in der Arte Mediathek – ca. 12min pro Folge.

Screenshot zur ARTE Mediathek r Seite Helena die Künstliche Intelligenz

Film

Der Film „Exit“ ist bis 28.1.2021 in der ARD Mediathek verfügbar

Screenshot auf der ARD Mediathek zum Film exit

4 Praxisbeispiele

In diesem Artikel: „Künstliche Intelligenz im Alltag: Längst unter uns“ in der taz vom 29.10.2020 erschienen, werden Praxisbeispiele aus den Bereichen Medizin, Sprache, Haushalt und Umwelt beschrieben.

Fortbildung für Lehrer*innen

Die online Fortbildung „Künstliche Intelligenz – verstehen und erleben“ bei fobizz.com ist speziell für Lehrer*innen erstellt und enthält nicht nur Infos, sondern auch praktisches für den Unterricht. Die Selbstlernfortbildung schließt mit einem Zertifikat + Stundennachweis ab und ist aber für alle interessierten, die mit Kindern &Jugendlichen arbeiten spannend.

Zur CodeWeek ist die Fobi kostenlos freigeschaltet, danach lohnenswerte 49€.

Foto von der Fortbildung Künstliche Intelligenz von Fobizz.com die größtedie größte Unabhängige Plattform für Lehrer Fortbildungen

0 Kommentare zu “4 Beispiele von KI, Serien, Filme und eine Fortbildung für Lehrer*innen zum Thema künstliche Inteligenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.