Schulkinowoche Baden-Württemberg

Seit 2012 bin ich begeistert als Filmreferent der Schulkinowoche Baden-Württemberg unterwegs. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel klassischer Unterrichtsinhalt in diesem spannenden Medium steckt. So ist es jedes Jahr wieder eine Bereicherung für die Schulklassen, die Lerhrer*innen und natürlich für mich, sich in dieser Woche durch Unterstützung des Mediums Films mit fesselnden Themen zu beschäftigen.

u.a. folgende Filme habe ich in den Jahren begleitet:

Seefeuer, Elser, Anne liebt Phillip, das Pferd auf dem Balkon, Malala, The Social Network, Death of a Superhero, Am Ende eines viel zu kurzen Tages, Kinder des Himmels

Die nächste SchulKinoWoche Baden-Württemberg findet wieder im März statt. In dieser Zeit verwandeln sich wieder zahlreiche Kinosäle in Klassenzimmer. Eine Woche lang können Schulklassen ausgewählte, pädagogisch wertvolle und zu den Bildungsplänen passende Filme im Kino ansehen, an Filmgesprächen teilnehmen und sich so mit dem Medium Film und seinen Besonderheiten auseinandersetzen.

Zur offiziellen Webseite des Projektes, mit Anmeldemöglichkeit für Lehrer*innen:

https://www.schulkinowoche-bw.de