Digitaler Fußabdruck

Digitaler Fußabdruck – das Internet in Echt!

digitalerFußabdruck thorsten belzer InternetseiteIm Rahmen meiner pädagogischen Tätigkeit habe ich die Workshop und Seminarreihe digitaler Fußabdruck entwickelt. Durch meine Berufsausbildung als Fachinformatiker und dem anschließenden Pädagogik/ Multimedia Studium an der Universität Karlsruhe, konnte ich die technischen und pädagogischen Erfahrung bündeln.

Meine Erfahrung aus den letzten Jahren im Bereich der Medinpädagogik hat immer wieder gezeigt: Wenn die Menschen verstehen was sie tun, können sie kompetent handeln.

Digitaler Fußabdruck macht das Internet begreifbar!

Zielgruppen sind SchülerInnen (zum Workshopkonzept), LehrerInnen, Sozialpädagogen, Theaterpädagogen Privatpersonen, Firmen und Institutionen und Eltern.

Lernen mit dem Konzept -Digitaler Fußabdruck- ist echtes lernen zu den Themen

  • Datenschutz und Persönlichkeitsrechte
  • Facebook
  • WhatsApp
  • Twitter
  • Google+
  • Youtube
  • Handy und Smartphones

Welche Spuren hinterlässt du im Netz? Welche Spuren hinterlässt du in der Realität? Digital & immer abrufbar, das ist die Cloud der Zukunft! Der Workshop holt die digitalen Spuren in die Realität und macht uns dadurch bewusst und greifbar, welche Spuren wir im Internet hinterlassen. Digitaler Fußabdruck unterstützt und zeigt Wege & Chancen der digitalen Welt auf, indem die Analogie zur “echten, greifbaren Welt” hergestellt wird.

Danke an Jenny Hottle für die Erlaubnis!Ziel ist es, dass die Teilnehmer nach dem Workshop kompetent sind und selbst entscheiden können, wie sie ihr digitales Leben führen wollen. Weit weg von Bevormundung oder dem pädagogischen Zeigefinger ist dies ein spannendes Netzwerkspiel rund um Facebook, Twitter, Smartphones und deine Daten.

Je nach Zielgruppe und Umfang des Workshops kommen verschiedenen analoge und digitale Materialien zum Einsatz.

 

Eine kleine Referenzauswahl:

 

Während der Themenwoche „Bist Du ON oder OFF?“ in der Jugendbegegnungs- und Jugendbildungsstätte Kupferdaechle.de in Pforzheim.

Im Rahmen der VBU Akademie. Diese fand im Vorfeld des Facebook-Seiten Launches der Volksbank im Unterland eG für die Mitarbeiter statt.

 

 

 

Beim Eltern & Lehrerkongress in der Hochschule für Medien, Stuttgart

 

 

 

Sie finden „Digitaler Fußabdruck“ als Seite auch bei

Facebook: facebook.com/digitalerF & bei Twitter: #digitalerF

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.