Blog

Das Kinder iPad – von der Schiefertafel zum digitalen Lernen

Als ich diese Schiefertafel im Handel entdeckte war mir klar: schon zu meinen Schulzeiten wurde ein Pad oder Tablet benutzt, welches immer wieder neu bespielt werden konnte.
Klasse dachte ich, gekauft, Kreide genommen und die Apps meiner Wahl installiert. Die Stärke dieses Gerätes liegt in der Trennung der Funktionen in Apps und in der Form. Das Gerät kann verschwinden! Zur Seite gelegt werden und ist trotzdem sofort einsatzbereit.

Warum hat man sich dann die ganze Zeit mit PC´s, Netbooks & Laptops herumgeschlagen?

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Victor Hugo

Jetzt ist sie endlich wieder da, die Schiefertafel mit Internet Anbindung, viel Speicherplatz und flexiblem Inhalt.
Das iPad oder das Android Tablet bringen das „Look and Feel“ der Schiefertafel zurück, angereichert mit jede Menge neuer Möglichkeiten.

Aber: „Smartphones, PC & Internet sind nicht schlecht. Es geht um den Platz, den wir ihnen in unserem Leben geben.“ Sherry Turkle rdd.me/lm2zc54y

Hier eine kleine Linksammlung zum Thema:

  • Praxisworkshop:

Arbeiten, Visualisieren & Präsentieren mit dem iPad
17.10.12 und 24.10.12 Mi, zweitägig, 16-19 Uhr
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$7468

In diesem modularen Medien – Workshop erkunden wir die vielfältigen Möglichkeiten, die uns aktuelle Tablet- Computer bieten.
http://medientanz.de/ipad.html

  • Presse und Infos:

iPad-Klasse sorgt für Begeisterung:
http://www.digital-lernen.de/nachrichten/schulpraxis/einzelansicht/artikel/ipad-klasse-sorgt-fuer-begeisterung.html

iPad Blog Unterrichtseinsatz:
https://ipadklasse.wordpress.com/2012/03/31/moodle-mit-dem-ipad-app-mtouch/

Apps für Lehrer:

http://mandree.de/ipad-apps-fur-lehrer/

Artikel:

http://futurezone.at/digitallife/3571-lernerfolg-mit-ipads-ist-hoeher.php